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BERGAMONT im Test: Trailster C 8.0 500 - Das Kraftpaket!

Bergamont Trailster im Test - erarbeitet vom ElektroRad Schwestermagazin Bike Sport

 

Ein kräftiger Bosch-Motor treibt das Bergamont Trailster C 8.0 dynamisch über die Trails - mit hohem Spaßfaktor.

 

E-MTB: Bergamont Trialster - voll geländetauglich


Das Trailster unterstreicht im Test eindrucksvoll, dass die aktuelle Generation der E-Moutainbikes voll geländetauglich ist. Motor und Akku sind elegant in den Alurahmen integriert. Mit 140 Millimeter Federweg bietet der steife X-Link-Hinterbau bestes Allmountain-Potenzial. Er ist kurz und verhilft dem Bike zu großer Wendigkeit. Ein Rock Shox Monarch RT hält ihn im Zaum, vorne arbeitet eine 34 Fox mit 150 Millimeter Federweg. Beide meistern die durch das höhere Gewicht eines E-Bikes gestellten Herausforderungen bestens, auch wenn man das Trailster aggressiv über den Trail jagt. Der Motor aus der neuen Bosch Performance Line CX leistet satte 75 Newtonmeter Drehmoment und sorgt für einen tiefen Schwerpunkt. Die Handhabung des Bikes ist trotz seines Zusatzgewichts beinahe ein Kinderspiel. Das Trailster ist wendig und agil, liegt satt und vermittelt große Sicherheit. Man sitzt zentral und kann effektiv pedalieren – wobei dieser Aspekt dank E-Power weniger stark ins Gewicht fällt. Aber der Grad der Unterstützung orientiert sich auch an der eingebrachten Trittkraft: Wer stärker tritt, wird mit einer Extraportion Dynamik belohnt. Selbst in der „Eco“-Stufe ist das schon spürbar.

Bei 25 km/h ist Schluss

Die Shimano XT schaltet zuverlässig, wobei es manchmal kleine Verzögerungen gibt, da der Motor einen Tick nachläuft, wenn man Druck vom Pedal nimmt. Das gilt auch umgekehrt: Wer im Anstieg kurz innehält und wieder antritt, muss einen Moment warten, bis die erlösende Motorunterstützung einsetzt. Bei 25 km/h endet die Unterstützung. Fährt man in diesem Tempo, wird man mit einem ständig an- und abschaltenden Motor konfrontiert. In der Konsequenz passt man seinen Fahrstil an.
Dank stabiler Laufräder von DT Swiss und breiter Schwalbe-Reifen hält das Bike guten Bodenkontakt, auch bei engen Kurven. Bei tieferem Boden würden wir vorne dennoch auf einen profilierteren Reifen umsteigen. Die Magura MT4 sind dem Gewicht und der Dynamik des Trailster locker gewachsen. Wie es sich für ein Allmountain gehört, hat das Bike eine Variostütze – die gut funktionierende Kind Shock Eteni.

Kurzcheck:

Preisniveau: 4 v 5
Preis/Leistung: 4 v 5
Uphill: 4 v 5
Downhill: 4 v 5

 

Fazit: Whow Effekt

Das Bergamont Trailster C 8.0 500 ist ein toll funktionierendes E-Allmountain, das mit gutem Handling und mit Agilität gefällt. Sein kräftiger Antrieb sorgt für einen Wow-Effekt.
 

TECHNIK INFO

Rahmen
Material: Aluminium
Größen: S, M, L, XL
Federung
Gabel: Fox 34 Performance (150 mm)
Dämpfer: Rock Shox Monarch RT (140 mm)
Antrieb & Bremsen
Schaltung v/h: Shimano Deore XT
Schalthebel: Shimano Deore XT
Kurbel: BGM Delta Pro
Bremsen: Magura MT4 (180/180 mm)
Laufräder
Naben/Laufrad: DT Swiss X1900 spline
Reifen: Schwalbe Nobby Nic(2,35”)
Parts
Lenker: BGM Pro 720mm
Vorbau: Answer AME
Stütze: Kind Shock Eteni (100mm)
Sattel: SDG Falcon RL
Geometrie
Radstand: 1222 mm
Kettenstrebenlänge: 475 mm
Oberrohr (eff.): 615 mm
Lenkwinkel/Sitzwinkel(eff.): 66,5°/74°
Reach/Stack: 450 mm/602 mm
Gewicht & Preis
Gewicht (ohne Pedale): 21,80 kg
Preis: 4299,00 EUR(400 Watt)
4499,00 EUR (500 Watt)
Vertriebsinfo
www.bergamont.de

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