Nachrichten

eZone – der erste E-Bike spezifische Sattel

Der eZone im Profil
Der eZone im Profil

Der E-Bike-Sattel eZone von Selle Royal ist jetzt erhältlich

Der italienische Sattelspezialist Selle Royal hat einen neuen Sattel entwickelt: eZone. Er soll speziell die Bedürfnisse von E-Bikern erfüllen. Auf der Eurobike wurde der Sattel bereits präsentiert, jetzt ist er auch im Handel erhältlich.

Der eZone ist für eine große Bandbreite von E-Bike-Fahrern gedacht: Pendler, Genuss- und Reiseradler, Alltagsfahrer und sogar für Mountainbiker. Zunächst gibt es ihn nur in der Variante für eine moderate Sitzposition, weitere Typen sollen in den nächsten Jahren folgen.

Intensive Entwicklungsphase

Die Sattelentwicklung begann mit einer aufwändigen Studie, bei der die besonderen Ansprüche von E-Bikern ermittelt wurden. Im Anschluss wurde gemeinsam mit BMW Designworks das einzigartige Design entwickelt. Zu den besonderen Features gehört das spezielle eFit-Design: Das Sattelende ist leicht angehoben, damit der Fahrer beim schnelleren Beschleunigen nicht nach hinten rutscht. Dieses Rutschen ist laut Studie nämlich ein Haupt-Problem für E-Bike-Fahrer. Für noch mehr Sicherheit sorgt die Beschleunigungs-Kontrolle (Acceleration Control) auf der Sitzfläche: Drei Zonen mit spezifischen Formen und Anhebungen reduzieren die Rutsch-Gefahr bei Beschleunigung. Eine kurze Nase erleichtert außerdem das Aufsteigen.

In den Sattel integrierter Griff

Ein Highlight ist der in den Sattel integrierte Griff aus Fiberglas: eGrip. Er hilft dabei, das oft schwere E-Bike einfacher zu bewegen und anzuheben. Der neue eZone ist überzogen mit dem bekannten Selle Royal-Oberstoff, bekannt für rutschsicheren Halt bei hoher Robustheit und wertiger Optik. Das darunter liegende, an speziellen Stellen fixierte  Selle Royal „3D Scingel“ sorgt für Dämpfung an sensiblen Stellen. Die intelligente Einlagerung des Royal Gel soll auftretende Druckspitzen um 40 Prozent reduzieren. Der neue eZone wiegt 470 Gramm  und kostet 89,90 Euro.

Der eZone im Video

Hier wird der Selle Royal eZone im Video vorgestellt.

Rubrik: