Service

Sprachgesteuertes Navi fürs Fahrrad

15.11.2017
Dank Handyhalter z.B. Sminno bleiben die Hände am Lenker.
Dank Handyhalter z.B. Sminno bleiben die Hände am Lenker.

Navigation und Sprachsteuerung fürs Fahrrad

 

Telefonieren oder Rumdrücken am Handy während der Fahrt kann gefährlich und teuer werden. Handyhalter und Spracheinrichtungen sorgen für mehr Sicherheit.

Jeder Radfahrer war schon in Stadtteilen unterwegs, wo er sich nicht auskennt. Da zückt man schnell mal das Handy und gibt auf Google Maps den Zielort ein. Nur dann hat man in einer Hand das Handy. Das heißt es bleibt nur noch eine Hand zum Bremsen und Lenken. Außerdem ist man durch das ständige Überprüfen seiner Position vom Verkehr abgelenkt. Zwei Faktoren, die sich ganz schlecht auf die Fahrsicherheit auswirken.

Handyhalterungen fürs Rad - Hände an den Lenker

Der erste Schritt für mehr Sicherheit: die Anschaffung eines Handyhalters. Der Markt ist groß. Es gibt viele kleine und große Lösungen. Einen Überblick gibt die aktiv Radfahren. Sie testete in der Ausgabe 04-17 neun verschiedene Smartphonehalterungen, darunter Bike Citizen, Busch + Müller, M-Wave, Fahrer, Quad Lock und viele mehr. Das Bike Mount Weathercase von Biologic erhielt den Preis-Leistungs-Tipp der Redaktion. Eine Smartphone-Halterung für verschiedene Handygrößen ist auch Sminno.

Universelle Freisprecheinrichtung fürs Fahrrad

Sminno ist nicht nur ein Handyhalter. Der Hohlraum um das Smartphone verstärkt Geräusche, sodass der Fahrer zum Telefonieren und Musik hören beispielsweise keine Kopfhörer mehr benötigt. Geräusche durch den Fahrtwind verschwinden laut Hersteller. Die Hände sind frei für ein sicheres Navigieren durch den Stadtverkehr. Rumwischen auf dem Handy entfällt bei der Navigation, denn die Ansagen sind über die Freisprecheinrichtung hörbar. Ein Vorteil auch im Winter. Viele Handschuhe haben zwar inzwischen einen speziellen Stoff für die Smartphonebenutzung an Daumen und Zeigefinger, aber mit dicken Handschuhen ist die Bedienung dann doch etwas schwer.

Sminno gibt es in den Farben Gelb, Hellgrau, Schwarz, Weiß und Transparent

Preis: 59,99 Euro

Erhältlich im Sminno Onlineshop.

Mehr Infos unter www.sminno.de

 

Fotos: Sminno

 

Galerie